Antworten

Für wen ist Hapunapu geeignet?

Hapunapu ist für alle Hörer geeignet, die eine Kindergeschichte mit tollen Liedern kennenlernen möchten. Am meisten Spaß haben vermutlich Mädchen und Jungs im Alter von 4 bis 8 Jahren. Hapunapu ist und bleibt 100% Gewaltfrei.

Wie geht es weiter?

Hapunapu schläft ein und wenn jemand der auf Napu lebt, schläft, dann schläft er lang und länger. Als Haupunapu aufwacht ist nicht nur das Spielfest verschwunden, sondern der ganze Ort hat einen eigenartigen Schimmer. Alarm! Hier waren Paruten und Parutessen am Werk, die frechsten und gemeinsten Lebensformen im ganzen Weltall. Auf geht es zu einer wilden Verfolgungsjagd, aber nicht allein.

Wie entstand der Name?

Der Name des Projekts und gleichzeitig deren Hauptfigur, ‚Hapunapu‘, geht auf eine Phantasiefigur eines meiner kleineren Kinder zurück. Seine Herkunft aus dem Weltall und seine Aufgabe als Spion auf der Erde, stammt aus meinem intensiven und schon viele Jahre anhaltendem Interesse an SciFi-Geschichten. Der Schauplatz der Handlung und das Thema, Kinderspiele und Spielfeste, entsprang meinen Erlebnissen und Erfahrungen, in Einsätzen für den ‚SpielTiger‘.

Die eigentliche Produktion von ‚Hapunapu‘ begann im Winter 2010 und es zeigte sich, dass zwei meiner Kinder, als die Figuren ‚Heppi und Kenda‘, die Geschichte bereichern wollten und konnten. Zu Anfang übten sie sich als Background-Chor und Solisten. Später entwickelten sie gemeinsam mit mir den Ablauf und sprachen die Dialoge. Ein Familienprojekt war geboren.

Wie kam es zur der Idee?

Die Idee, eine CD für Kinder zu produzieren, entstand ursprünglich aus meiner Arbeit als Musiker in der Kindermusikband ‚dieTigerBand‘. Diese, im Rahmen des Hamburger Spielmobil ‚SpielTiger‘ entstandene Band, feierte ihr Debüt während der Eröffnungswoche der Expo in Hannover. Als Duo, gemeinsam mit Bernd Kensicki, einem Hamburger Musiker, wurde in den folgenden Jahren das Liederprogramm ‚Eine Reise um die Welt‘, in Hamburg und Umgebung aufgeführt. Eine geplante CD, ‚Kindergartenkinder‘ wurde nicht realisiert, da sich die ‚TigerBand‘ auflöste.

Nach einigem ‚Umzugshinundher‘ und dem Aufbau eines eigen Projektstudios, stand ab dem Sommer 2010 der Verwirklichung einer Kinder-CD, als Soloprojekt, nichts mehr im Wege.